ČUVAJU BOŠNJACI

Na vojnom groblju Lebring kod Graza i danas se obilježava juriš bosansko-hercegovačkog pješadijskog puka br. 2 na Monte Melettu kod sjevernoitalijanskog grada Asiaga 7. juna 1916. godine. Nijedan drugi puk u carskoj i kraljevskoj vojsci nije dobijao vojne nagrade tako često kao ovaj. Ulica u glavnom gradu Štajerske dobila je ime po ova dva Bošnjaka.

 

Muslimani prije ateista

 

Još jedan aspekt čini se zanimljivim u odnosu na Bošnjake: njihova multikonfesionalna priroda. Iako se danas fes i orijentalne gaćice najčešće povezuju s muslimanima, srpski pravoslavni vojnici su zapravo činili - barem do početka Prvog svjetskog rata - najveći udio bosansko-hercegovačkih trupa u Carskoj i Kraljevskoj vojsci (g. 1911. više od 24.000 vojnih obveznika). Na drugom mjestu su bosanski Muslimani (današnji Bošnjaci) sa više od 19.000 vojnih obveznika, a na trećem Hrvati katolici (oko 10.000). U toku Prvog svjetskog rata, međutim, iz kukskih puka napuštaju uglavnom bosanski Srbi, mnogi od njih su bili i internirani kao politički zatvorenici. “Kukovska vojska je bila multietnička i multireligijska vojska. Jedno je naučilo

 

 Vjerska praksa je bila važna

 

Slično to vidi i Tamara Scheer: "U vojnim vlastima nije bilo rasprave o molitvi i propisima o ishrani. Oni su jednostavno bili obzirni." U austrougarskoj vojsci, na primjer, ateisti su imali više problema nego muslimani: "Car je pridavao veliku važnost praktikovanju vjere", kaže Scheer. Austrougarska vojska je čak imala vojnog muftiju 1918. godine, posljednje godine rata. 

Pred kraj rata bilo je inicijativa da car Karl izgradi džamiju u Beču, između ostalog i kao "priznanje bosansko-hercegovačkim vojnicima za izvršenje ratnih obaveza", kako je tadašnji poslanik Theodor von Liebig objasnio u pismu cara.

 

Ali nikada do toga nije došlo. Hiljade Bošnjaka doživjelo je završetak Prvog svjetskog rata kao gubitnike u italijanskom i ruskom zarobljeništvu. Posebno zbog Ruskog građanskog rata, povratak je za mnoge od njih bio težak i često je trajao do ranih 1920-ih. Bošnjaci su se borili za nestalu imperiju, sa kojom se novostvorena jugoslovenska država teško ideološki poistovećivala. Sjećanja na ratne napore postepeno su nestajala iz kolektivne svijesti. Međutim, u Bosni i Hercegovini još uvijek ima mnogo čiji su se djedovi ili pradjedovi borili za Austro-Ugarsku Monarhiju.

Bewacht von Bosniaken

Noch heute wird der Erstürmung des Monte Meletta nahe der norditalienischen Stadt Asiago am 7. Juni 1916 durch das bosnisch-herzegowinische Infanterie-Regiment Nr. 2 am Soldatenfriedhof Lebring bei Graz gedacht. Kein anderes Regiment der k.u.k. Armee wurde so oft militärisch ausgezeichnet wie dieses. Nach diesen "Zweier-Bosniaken" wurde eine Straße in der steirischen Hauptstadt benannt.

 

Muslime vor Atheisten


Noch ein Aspekt scheint in Bezug auf die Bosniaken interessant zu sein: ihre Multikonfessionalität. Obwohl man heutzutage den Fes und die orientalischen Kniebundhosen am ehesten mit Muslimen assoziiert, machten - zumindest bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs - eigentlich die serbisch-orthodoxen Soldaten den größten Anteil an den bosnisch-herzegowinischen Truppen in der k.u.k. Armee aus (im Jahre 1911 mehr als 24.000 Wehrpflichtige). An zweiter Stelle standen die bosnischen Muslime (heutige Bosniaken) mit mehr als 19.000 Wehrpflichtigen und an dritter die katholischen Kroaten (rund 10.000). Im Laufe des Ersten Weltkriegs verließen jedoch vor allem bosnische Serben die k.u.k. Regimenter, viele von ihnen wurden auch als politische Häftlinge interniert. "Die k.u.k. Armee war eine multiethnische und multireligiöse Armee. Man hat gelernt, mit den diesbezüglichen Herausforderungen - meist erfolgreich - umzugehen", stellt dennoch Neumayer fest.

 

 

Religionsausübung war wichtig


Tamara Scheer sieht das ähnlich: "Es gab keine Diskussion in den militärischen Stellen bezüglich Bet- und Essensvorschriften. Es wurde einfach Rücksicht genommen". In der k.u.k. Armee hätten etwa Atheisten mehr Probleme gehabt als Muslime: "Der Kaiser legte viel Wert auf die Religionsausübung", so Scheer. Die k.u.k. Armee hatte sogar im letzten Kriegsjahr 1918 einen Militärmufti. Gegen Ende des Krieges gab es Initiativen an Kaiser Karl, eine Moschee in Wien zu errichten, unter anderem als "Anerkennung an die bosnisch-herzegowinischen Soldaten für die Erfüllung ihrer Kriegspflichten", wie der damalige Abgeordnete Theodor von Liebig in einem Schreiben an den Kaiser ausführte.

 

Doch dazu kam es nie. Tausende Bosniaken erlebten das Ende des Ersten Weltkriegs als Kriegsverlierer in der italienischen und russischen Gefangenschaft. Insbesondere wegen des russischen Bürgerkriegs gestaltete sich die Rückkehr für viele von ihnen schwer und dauerte oft bis in die frühen 1920er Jahre. Die Bosniaken kämpften für ein untergegangenes Reich, mit dem sich der neu geschaffene jugoslawische Staat ideologisch kaum identifizierte. Die Erinnerungen an den Kriegseinsatz verschwanden allmählich aus dem kollektiven Bewusstsein. Jedoch findet man heute in Bosnien-Herzegowina noch immer viele, deren Großväter oder Urgroßväter für die k.u.k Monarchie kämpften.

 

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